(0)

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Sie haben keine Artikel auf der Vergleichsliste.

 

 

Pfandkredite Sandkühler beleiht ausschließlich Schmuck, hochwertige Markenuhren mit Box und Papieren, Goldbarren und Goldmünzen.

Was ist ein Pfandkredit?

Von seiner Ausgestaltung bzw. von seinen Konditionen her ist der Pfandkredit ein optimales Instrument zur Überbrückung kurzfristiger finanzieller Engpässe. Der Kunde legt sein  Schmuckstück bzw. seine Uhr vor. Wir taxieren das Stück und machen ein Kreditangebot. Zinsen, Gebühren und Laufzeit sind gesetzlich geregelt. Der Kunde legt  lediglich seinen Personalausweis vor und erhält einen Pfandschein und sofort die Kreditsumme ausbezahlt.


Laufzeit:

Ab Abschlussdatum hat  der Kunde vier Monate Zeit. Er kann sein Pfand aber während dieser Zeit jederzeit einlösen, d.h. er zahlt den Kreditbetrag plus bis dahin angefallene Zinsen und Gebühren und erhält sein hinterlegtes Pfand zurück.


Zinsen und Gebühren

Für die Laufzeit fallen pro angefangenen Monat 1% Zinsen und 3% Gebühren an (Sonderregelung bei Krediten unter 300 Euro).


Was geschieht nach Ablauf von vier Monaten?

Der Kunde muss zum Stichtag (dieser ist auf dem Pfandschein vermerkt) die Kreditsumme sowie die für vier Monate angefallenen Zinsen und Gebühren zahlen und erhält sein Pfand zurück.  Ist es ihm zu diesem Zeitpunkt aber nicht möglich, sein Pfand auszulösen, zahlt er lediglich die bis dahin angefallenen Zinsen und Gebühren und erhält einen neuen Pfandschein - wiederum für eine Laufzeit von vier Monaten ( Pfandverlängerung ). Reagiert  der Kunde nach Ablauf der vier Monate aber nicht, so sieht der Gesetzgeber vor, dass sein Pfand bei der nächsten Öffentlichen Pfandversteigerung versteigert wird. Ein eventuell erzielter Mehrerlös steht dem Kunden laut Gesetz zu, und kann abgeholt werden. Nicht abgeholte Mehrerlöse muss Pfandkredite Sandkühler an das Land Baden-Württemberg abführen.

Das Pfand ist in unseren Tresoren sicher verwahrt. Die Termine muss der Kunde selbst einhalten. Er wird zu keiner Zeit von uns angeschrieben.